Massagepraxis

Axel Zorn

 

Wärmeanwendungen


Wärmeanwendungen gehören zu den ältesten medizinischen Interventionen. Bereits in den ägyptischen Hochkulturen wurden heiße Sandbäder angewendet und Thermalbäder wurden bereits im Griechenland und Rom der Antike bei Beschwerden des Bewegungsapparates eingesetzt.

Obwohl die wissenschaftliche Grundlage in vielen Bereichen der Wärmetherapie nicht fundiert ist, werden derartige Verfahren bis zum heutigen Tage wegen ihrer weitgehenden Nebenwirkungsfreiheit und der einfachen Anwendbarkeit von den Patienten besonders gut angenommen.

Wärmeanwendungen bei Rheuma
Gerade Rheumatiker sprechen stark auf Wärmebehandlungen an, allerdings nicht immer nur positiv. Warm oder kalt - das ist bei Rheumapatienten eine höchst individuelle Entscheidung.

Grob gesagt ist es so, dass Menschen mit chronisch-degenerativem Rheuma von Wärme profitieren. Menschen, die an einer entzündlichen Variante des rheumatischen Formenkreises, wie etwa der Polyarthritis, leiden, vertragen Wärme ganz schlecht und erleben oft eine wesentliche Besserung durch Kälteanwendungen. Aber auch von dieser Regel gibt es individuelle Ausnahmen.









 "copyright 2008" Axel Zorn, Rödelerweg 14 , 56357 Welterod